Maßhaltigkeit bei Troll

Troll schreib in seinem neuen Handbuch der Scandia-Tents (Stand April 2007) folgendes zur Maßhaltigkeit seiner Produkte: 

"Wir garantieren Maßhaltigkeit am trockenen Neuteil von plus/minus 0,8% auf nicht geschrumpfte Außenmaße und plus/minus 2% auf Einzelpositionen gegenüber den Sollwerten der internen Bezugsnormale. Wir garantieren Kompatibilität aller Planen, so dass Planen gleich welchen Alters und welchen Verbesserungsstandes miteinander verbunden werden können."

Der Hinweis auf das trockene Neuteil ist erforderlich, weil sich die Planen bei Feuchtigkeit zusammenziehen und die 0,8% sofort überschritten würden. Der Hinweis auf geschrumpfte Außenmaße geht auf die Nahteigenschaften zurück, welche die Planen im Bereich der Naht zusammenziehen (schrumpfen), was bei der Messung zu auszugleichen ist. Die interne Bezugsnormale ist zu nennen, weil in der Näherei mit nicht kalibrierten Messmitteln gearbeitet wird und der Fehler bei den verwendeten Holzlinealen oft größer als 1% ist. Ebenso weichen die Messmittel der Überprüfer, weil nicht kalibriert oft schon so stark ab, dass die Toleranzen überschritten werden. Das heißt seriöserweise kann die Maßhaltigkeit nur mit dem eigenen Maßband wirklich geprüft werden.

Wer das komplette Handbuch von Troll gerne nachlesen möchte folgt einfach dem Link (PDF)

Kommentare