Hersteller damals und heute

Zwischen den beiden Weltkriegen in einer bewegten Zeit wurde die Kohte erfunden. Mittlerweile ist dies fast 80 Jahre her. Aus den vergangenen Zeiten findet sich noch manches Zeugnis, um die Geschichte der Kohte zu verfolgen. Vieles ist jedoch durch dunkle Zeiten auch verschütt gegangen und lässt sich schwerlich rekonstruieren.

Wir möchten an dieser Stelle zusammentragen, was wir über die Hersteller aus verschiedenen Jahrzehnten erfahren und zusammengelesen haben. Sehr gute Arbeit hierzu hat dadarish mit seinen Artikeln in der Zeitung Deutsche Freischar geleistet. Auch mancher Leserbrief in der genannten Zeitung bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

In der angehängten Pdf-Datei sind aktuell, ohne wesentliche Erläuterungen, die uns bekannten zeitlichen Eckpunkte graphisch dargestellt. Gerne nehmen wir belegbare Ergänzungen auf, bzw. korrigieren uns gerne, falls sich bei unseren Übertragungen Fehler eingeschlichen haben. 

AnhangGröße
PDF Icon die kohte im laufe der zeit.pdf34.1 KB
Tags: 

Kommentare