Jurte kaufen

Deine eigene Jurte oder Kohte (oder auch jedes andere Schwarzzelt) findest du in dem Online-Shop von Jurtenland. Besuche unsere große Auswahl an Modellen, Hersteller und Zubehör im Shop

Shop von Jurtenland

 

Jurte lernen

Noch mehr Wissen und Können findest du in dem umfangreichsten Wiki über Jurte, Kohte und Schwarzzelte im Allgemeinen. Hol dir das nötige Knowhow oder einfach nur Anregungen im Wiki

Wiki von Jurtenland

 

Jurte sehen

Ob Anleitungen für den Aufbau einer Jurte oder Tipps und Tricks, was du mit und in deinem Schwarzzelt alles tun kannst, findest du in mehr als 500 kurzen Videos auf unserem Kanal

Jurtenland auf Youtube

 

Konstruieren mit Viereckzeltbahnen

Langzelt aus Viereck und Doppelzeltbahn

Foto: Heiko Kampka vom Stamm Graf von Zinzendorf

Mindestens bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts waren Zelte, geknüpft nur aus Viereckszeltbahnen noch an der Tagesordnung. Die sogenannte Heereszeltbahnwar weit verbreitet und sehr flexibel einzusetzen. Heute führen die Planen eher ein Schattendasein im Jurtenbau.

Skizze Langzelt

Dabei kannst du schöne Dinge daraus bauen, wenn du Phantasie hast, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen oder eines der alten Pfadfinderbücher. Die gängigen Varianten damals waren Langzelte und kleine Pyramiden.

Spitzzelte aus Viereckzeltbahnen

Bereits in den 20er Jahren hatte Tusk ein Aufenthaltszelt mit 128 dieser Zeltbahnen bauen lassen. Aber auch die kleinen Spitzzelte sind schon seit langer Zeit bekannt und fast schon wieder in Vergessenheit geraten.

spitze Zelt mit Viereckplanen

Foto: Archiv der Jugendbewegung

Wir finden, gerade bei thematischen Veranstaltungen, wo es darum geht z.b. Wikingerzelte, mittelalterliche Formen nachzuempfinden oder das ganz abstrakte zu wagen sind die quadratischen und rechteckigen Planen sehr vielfältig zu handhaben.

Hast du selbst schon experimentiert und das eine oder andere schöne Exemplar aufs Foto gebannt, dann freuen wir uns über deinen Beitrag.Schick Foto und Text einfach an ralph@jurtenland.de oder melde dich an und verfasse deine eigenen Beiträge.