Schaffelle für die Bequemlichkeit

Schaffell naturbunt

Da steht sie, deine Jurte. Nackt, kahl und leer. Vielleicht lodert in der Mitte schon ein Feuer, der Rauch sammelt sich im Zelt und es ist nur noch gemütlich, wenn du auf dem Boden hockst und den Kopf in der klaren Luft unter der Rauchgrenze hast. Doch worauf sollst du sitzen?

Das Gras ist noch feucht vom Regen vor dem Aufbau, der Boden kalt und matschig. Sicher tut es einfach eine Plane, ein Poncho um dich vor Nässe und dreck zu schützen. Aber ist das auch schon bequem und kuschelig? Fürs Schlafen tut es meist eine Isomatte oder gar eine selbstaufblasende Matte (z.B. von Therm-a-Rest), aber die ist für den Funkeflug am Lagerfeuer eigentlich nicht zu gebrauchen, oder schnell mal durch ein Brandloch geplättet.

Die natürliche Alternative, warm, weich und pflegeleicht ist ein Schaffell. Das eine tut zum Sitzen, zwei reichen sogar zum drauf Liegen. Und wer nicht nur auf dem Boden hockt kann es auch auf der Bank, dem Klappstuhl oder in der Hängematte verwenden.

Zum Wandern ist es vielleicht etwas schwer und unhandlich, aber zum Lagern in der Jurte dafür unübertroffen. Achten solltest du nur auf die richtige Gerbung der Fell, denn manches ist ungesund und nicht gerade das Fell mit den längsten Haaren nehmen, denn da sammelt sich reichlich Zeug mit der Zeit drin.

Ein Fell mit kurzen Haaren ist robust, in einem naturbunten fällt der Schmutz so schnell nicht auf und ein medizinisch gegerbtes Fell ist sogar für Babys gut und gesund.

medizinisch gegerbtes Fell

Welche Gerbungen können verwendet werden?

Die medizinische Gerbung, auch sogenannte Relugangerbung ist eine synthetische, schmermetallsalzfreie Gerbung, die am Ende des Gerbprozesses ein aldehydfreies (formalinfreies) Leder garantiert. Dadurch ist eine optimale Hautverträglichkeit der Lammfell-Produkte sowie eine gute Waschbarkeit gewährleistet.

Die Weißgerbung, auch Alaungerbung, basiert auf der Reaktion zwischen der Haut des Lammfell und Aluminiumsulfat. Hierdurch wird eine natur-weiße Wolle ohne jegliche Verfärbungen erreicht.

Durch beide Verfahren erreichen wir gesundheitlich unbedenkliche Felle mit einer hochwertigen Qualität. Wenn du dich selbst davon überzeugen möchtest, findest du die richtigen Lammfelle in dem Shop von Jurtenland

 

Kommentare