Kalte Zelte - heiß abgebaut...

Jurte brennt

Fotos: Daniel Lienert

Einen kurzen Moment wallt die Hitze über den winterlichen Lagerplatz des "Track for Kidz 2009" bei Furtwangen. Ein Jurtendach entzündet sich am heißen Ofenrohr und sinkt in sich zusammen.

Jurte brennt

Dabei war es gut ausgeführt, das Ofenrohr sicher verschraubt, aber ein Holzofen kann einem solchen Rohr auch deutlich einheizen. Vielleicht wäre hier noch eine isolierende Packung um das Rohr sinnvoll gewesen. Aber hinterher ist man bekanntlich schlauer und der Schaden hält sich abgesehen vom Jurtendach in Grenzen.

Zwei Tipps haben wir noch Daniel bekommen:

  • Ofenrohre aus Blech geben die Hitze schneller ab und glühen nicht so lange und heiß, wie Stahlrohre
  • Kette statt Holzkreuz verwenden

Wie es scheint kam das Jurtenkreuz zu nahe an das Ofenrohr und hat letztendlich den Brand ausgelöst.

Tags: 

Kommentare