Warum kann ich aus Kohtenblättern keine Großjurte knüpfen?

Aus Jurtenland-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Großjurte aus Kohtenblättern. Bis sechs Kohtenblättern geht das noch auf, weil daraus ein Kegel entsteht, mehr oder weniger flach. Aber für acht Kohtenblätter fehlt dann in der Mitte das Material

Vier Koohtenbklätter ergeben eine Kohte. Fünf Kohtenblätter eine Kohju oder Fünferjurte. Und sechs Kohtenblätter ergeben dann eine Jurte.

Warum kann ich das nicht weiterdenken und nicht sieben oder acht Kohtenblätter zu noch größeren Jurten verbinden?

Nimm dir eine Torte und schneide diese in sechs Teile (anstatt 12). Und nun nimmst du von einer anderen Torte nochmal zwei solche Teile und versuchst sie zwischen deine aufgeschnittene Torte zu schieben. Das passt nicht. Der Umfang wird zwar größer, aber du bekommst die Teile auf deiner Kuchenplatte nicht mehr Seite an Seite zusammen gelegt.