Jurtenland-Wiki:Gemeinschaftsportal

Aus Jurtenland-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jurtenland - Zelte mit Feuer im Herzen!

Im Gemeinschaftsportal können Autoren über die allgemeinen Fragen des Jurtenland-Wiki diskutieren, etwa

  • Sinn und Zweck
  • Stil und Methoden (etwa Verlinken oder Text-Übernahme)
  • Verhältnis zu anderen Informationsmedien
  • Motivierung zur Mitarbeit, Kooperation

Registrierte Nutzer können diese Seite fortschreiben oder über ihren gewünschten Inhalt zunächst auf der Diskussionsseite (TAB "Diskussion") diskutieren.

Die Diskussion zu einzelnen Beiträgen findet auf den jeweiligen Diskussionsseiten (TAB "Diskussion") statt.

Du kannst mitmachen!

Diese Seiten sind noch am Entstehen. Einer der Hauptgründe liegt darin, dass der hier aufbereitete Inhalt als Buch verarbeitet werden kann. Ziel ist es, die wichtigsten Inhalte von Jurtenland auf diese Weise offline zu Verfügung zu stellen. Wie sowas aussehen kann, das siehst du hier bei Pediapress.

Gerne kannst du mithelfen, die Inhalte von Jurtenland aufzubereiten oder eigene Texte und Bilder beisteuern.

Bewerte

Schreibe!

Du weist was über Kohte und Jurte und andere Schwarzzelte? Und du schreibst gerne? Dann verfasse doch einen Artikel für das Wiki von Jurtenland. Unter anderem fehlen uns diese Artikel

An diesen Artikeln arbeiten wir aktuell:

Übersetze!

Die Idee der Kohten und Jurten schwappt immer wieder über die Grenzen und wir würden unsere Informationen auch gerne in anderen Sprachen zu Verfügung stellen. Spezial:Übersetzen

Für die vielen Fachbegriffe haben wir ein Wörterbuch erstellt.

Auch für unsere Videos ist es möglich Übersetzungen beizusteuern. Hier kannst du Videos bei Youtube übersetzen

Kopiere!

In den Zeiten der Plagiats-Verfolgung ist das bei uns ausdrücklich erlaubt. Hilf uns die Inhalte unserer Webseite Jurtenland.de für dieses Wiki zu kopieren. Dabei können auch thematische Gebiete zu einem Artikel zusammen gefasst werden.

Korrigiere!

Mit Kohte und Jurte kennen wir uns besser aus, als mit der deutschen Rechtschreibung. Gerne darfst du die Texte korrigieren und auch so lesenswerter für andere machen.

Fotografiere!

Für viele Konstruktionen und Details fehlen uns noch gute Bilder. Du bist eingeladen, dieses Wiki mit deinen Bildern zu ergänzen. Hier findest du insbesondere fehlende Fotos

Kategorisiere!

Durch Kategorien lässt sich das Wiki besser und übersichtlicher strukturieren. Folgende Seiten sind noch nicht kategorisiert

Strukturiere

Ähnlich wie bei der bekannten Wikipedia scheint es sinnvoll, zu den einzelnen Themenbereichen verschiedene Portalseiten anzulegen, um einen einfachen und schneller Zugriff auf die Inhalte von Jurtenland zu ermöglichen. Hier bedarf es noch der Ausarbeitung.

Inhalt und Darstellung

Was die Art der Darstellung betrifft, streben wir an

  • Nutzen für die Anwender und andere Experten
  • Verständlichkeit für Nicht-Fachleute
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Übersichtliche Gliederung
  • Gesicherte Erkenntnisse und Erfahrungen

Grundsätzlich gilt:

Das ist ein Gemeinschaftsprojekt und alle Beiträge können von allen registrierten Nutzern bearbeitet werden. Die Bearbeitung eines Beitrages ist nicht auf den Beitragsersteller beschränkt.

Inzwischen hat sich ein Beitragsformat entwickelt, das sowohl eine inhaltliche als auch eine visuelle Darstellung bevorzugt, darum die Bitte an die Autoren, sich an den bestehenden Formaten zu orientieren.

Eine Bitte an alle: gelegentlich vorbeischauen und auf Fragen und Anmerkungen reagieren.

Starthilfen

Hilfestellung für Autoren bieten

Sollte Bedarf an weiteren bzw. näheren Erklärungen oder Vorlagen bestehen oder etwas unklar sein, einfach hier nachfragen.

Weitere Hilfen für das Wiki-Format bieten

weiterführende Informationen