Rost an der Zeltspitze

Aus Jurtenland-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rost an der Zeltspitze

Warum rosten so gut wie alle Zeltspitzen an den Aufstellstäben? Bereits nach kurzer Nutzung bilden sich Roststellen an der Oberfläche der Zeltspitze, obwohl der Stahl dort galvanisch passiviert wurde.

An dieser Stelle treffen bei der Verwendung des Aufstellstab mit einem Jurtendach zwei verschiedene Metalle aufeinander. In dem Jurtendach sitzt eine Öse aus Messing, der Stab ist aus Stahl mit einer galvanisierten Oberfläche.

Ursache Kontaktkorrosion

Es treffen also zwei unterschiedlich edle Metalle aufeinander. An deren Stelle bildet sich zusammen mit Feuchtigkeit eine Kontaktkorrosion. Zwischen den beiden Metallen fließt dann ein schwacher Strom, das edlere Metall wirkt als Kathode, das unedle als Anode. Die Korrosion wird daher immer an dem unedlen Teil auftreten, da sich hier die positiven Metall-Ionen lösen. Eine Rolle spielt noch die Flächengröße der jeweiligen Metalle. Wenn die Fläche des unedlen Metalls wesentlich kleiner ist, wird sie stärker korrodieren.

In unserem Fall ist die Öse im Jurtendach aus Messing das edlere Metall, sprich die Kathode. Die Zeltspitze ist die Anode. Das Material der Anode, die Oberfläche der Zeltspitze wird aufgelöst und zur Kathode transportiert. In der Folge fehlt der Zeltspitze die galvanisierte Oberfläche, der Stahl rostet.

Um diesen Prozess in Gang zu setzen braucht es Feuchtigkeit. Hier kann bereits normale normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Am besten wirken salzige Meerluft oder saurer Regen. Dann arbeitet die Kombination aus Öse und Zeltspitze wier eine kleine Batterie.

Folgen

In der Folge bildet sich Rost an der Zeltspitze, weil deren geschützte Oberfläche sich aufgelöst hat. Auf die Nutzung der Stange hat dies jedoch keinen Einfluss. Die Zeltspitze wird auch in 20 Jahren noch stabil genug sein. Und auf die Messing-Öse am Jurtendach hat der Effekt keinen negativen Einfluss.

Siehe auch