Wild Swimming - Wildes Baden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Jurtenland-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:


== Deutschland ==
== Deutschland ==
=== Wilder See ===
=== Wilder See, Schwarzwald ===
[[Datei:wilderseeruhesteibn.jpg|miniatur|Wilder See, Schwarzwald]]


=== Glaswaldsee ===
=== Glaswaldsee ===

Version vom 12. Juni 2020, 10:59 Uhr

Zuhause oder auf Reisen, wir springen lieber in Flüsse, Seen und Meere zum Baden. Heutzutage nennt sich das Wild Swimming oder Outdoor Swimming, manchmal auch Urban Swimming, wenn der Fluss gerade durch ein Städtchen fliesst. Wir nennen das eigentlich Baden, Schwimmen oder wenn die Pfütze nicht mehr hergibt, dann auch nur Plantschen...

Deutschland

Wilder See, Schwarzwald

Wilder See, Schwarzwald

Glaswaldsee

Main bei Obernbreit

Albanien

Albanien ist ein Land voller ursprünglicher Flüsse, natürlichen und angelegten Seen, vielen Quellen und Gumpen. Ganz zu schweigen von der landschaftlich tollen und abwechslungsreichen Küste am Mittelmeer.

Ksamil, Pema e Thate

Baden mit Blick auf die Insel Korfu

Syri i Kalter

Blausesauge.jpg

Aus unergründlichen Tiefen quillt das Wasser des Blauen Auge und startet direkt als Fluss seinen Lauf bis ins Mittelmeer. Die Farben des Wassers schillern blau und grün, die Temperaturen sind eiskalt.

Im Sommer lockt das Blue Eye viele Einheimische und Touristen, manchmal ist es schwer einen Parkplatz in der Nähe zu finden.

Die Mutigen springen direkt von oben in den Quellschacht und lassen sich wieder zum Ufer treiben. Alle anderen tümmeln sich als Schaulustige um diesen bei allem Trubel doch magischen Ort.

Etwas weiter untem am Fluß sind stillere Badeplätze.

Lukowa

Strand in Lukowa, Albanien

Drinos zwischen Girokastra und Tepelena

Badeplatz entlang des Drinos

Benje

Warme Quellen und tolle Schluchten

Bogova

Kalter Gumpen in Bogova

Osum-Canyon

Am oberen Ende des Osum Canyon

Der Osum-Canyon in Albanien ist ein wunderbarer Fluss in einer wunderbaren Landschaft. erreichbar ist die Schlucht über die Strecke Berat - Corovoda - Permet. Von Norden her über eine gute Straße, von Süden her noch über eine gut zu fahrende Piste über die Berge.

Gleich mehrere Stellen laden zum Baden ein. Unser Favorit war 2015 noch oberhalb der Schlucht, hier fließt der Fluss noch breit in seinem Bett und bildet mehrere Becken entlang der Felsplatten. Leider wurde hier 2017 Kies gefördert und es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis der Fluss sich seinen eigenen Lauf wieder sucht.

Etwas weiter am Fluss gibt es aber weitere landschaftlich schöne Zugänge zu den Badestellen. die sind zwar etwas bekannter und gut besucht, aber nicht minder schön.

Je nach Jahreszeit fördert der Osum mehr oder weniger Wasser, manchmal wunderbar klar, manchmal mit vielen Trübstoffen. Die entsprechende Vorsicht ist zu wahren. Im Sommer ist das Baden in aller Regel ungefährlich und es finden sich auch spannende Plätze für Kinder.

Wildes Campen wird in der Regel noch geduldet, entsprechendes Verhalten vorausgesetzt.

Im Osum Canyon

Tepelena

An der Hängebrücke von Tepelena

Mesaplik

Im Tal des Shushika

Rezervuari i Vithkuqit

Stausee bei Vithkuq

Rezervati Rhushkull

Nördlich von Durres

Schweiz

San Bernardino, Lagh de Pian Doss

Fast ganz oben am San Bernardino

Vercasca-Tal

Im Verzasca Tal

Griechenland

Sagiada

Öffentlicher Strand in Sagiada, kurz vor der Grenze zu Albanien

Italien

Sentiero die Mezzavalle

Ein Fußweg zum Mittelmeer

Ancona, Pasetto

Pasetto Ancona

Finnland