Neue Fährte - tejo (Walter Scherf)

Neue Fährte

Die "Neue Fährte" war in den vierziger Jahren "das große Handbuch für Jungen". In drei Teilen beschreibt es

  1. Großfahrt (Walter Scherf)
  2. In Tipi, Zelt und Kohte (Walter Scherf, Horts Schlee)
  3. Tolle Spiele (Kajus Roller, Karl-Heinz Schneider)

Vor allem die ersten beiden Teile bergen für Kohtenbegeisterte die eine oder andere Fundstelle zum Lesen. Doch das ganze Büchlein aus der Piratenbücherei des Verlag der Jugendbewegung ist sehr zu empfehlen.

Vieles ist sicher noch heute aktuell, auch wenn der ursrüngliche Text bald an die 70 Jahre alt sein wird. Ende der 60er hat Heinz Kröher das Buch nochmal überarbeitet, schreibt jedoch im Vorwort, dass es nicht mehr viel zu ändern gab.

Neue Fährte
Das große Handbuch für Jungen
Südmarkverlag Fritsch KG 1979
ISBN 3-88258-002-X

Zu beziehen im Verlag der Jugendbewegung

Kommentare