Grundriss einer Theaterjurte

Grundriss Ovaljurte Theaterjurte

Die Theaterjurte oder auch Ovaljurte hat die gleichen Grundmaße, wie eine Jurte auch. Mit einer wirksamen Kantenlänge von 157 cm ergibt sich ebenfalls ein Durchmesser von  608 cm. Durch die Verwendung von den entsprechenden Theaterplanen (auch genannt: Ovalplane oder Jurten-Zwischendachteil), lässt sich die Jurte nun in der Längsrichtung jeweils um 157 cm verlängern.

Im obigen Fall, bei der Verlängerung um ein Segment hat die Theaterjurte nun eine Länge von 765 cm, bei zwei Segmenten sind dies schon 922 cm und bei drei Segmenten 1079 cm. Es gilt einfach l = 608 cm + n * 157 cm. Wobei "l" die Länge der Jurte ist und "n" die Anzahl der Segmente. Für die Verlängerung um ein Segment benötigst du jeweils zwei Theaterplanen.

Kommentare