Tortuga nimmt flammhemmendes Material vom Markt

Nachdem immer weniger Kunden nach Kohten und Jurten mit flammhemmender Ausrüstung nachfragen, hat Tortuga nun diese Serie eingestellt. Ab sofort werden nur die Serien KD38, KD24 und Edition angeboten.

Wir finden, dies ist ein konsequenter Schritt. Wer beim Feuern im Zelt etwas Sorgfalt walten lässt ist mit den herkömmlichen Qualitäten aus Baumwolle gut bedient. Diese Stoffe sind im Gegensatz zu der flammhemmenden Ausrüstung nach Ökotex Standard 100 zertifiziert und entsprechend schadstoffarm.

Bei den flammhemmenden Stoffen war dies aufgrund der eingesetzten Chemikalien nicht möglich. In Sachen Umweltschutz ist der Verzicht auf diese Reihe der richtige Weg.

Wer dennoch flammhemmende Zelte benötigt, z.b. bei Theateraufführungen in der Ausstattung, kann die Stoffe mit Mitteln behandeln, welche den Flammpunkt der Baumwolle gemäß den Vorschriften für solche Verwendungen anheben.

Das war bisher schon Pflicht, da hier eine höhere Brandschutzklasse nötig ist, als bei dem flammhemmenden Material gegeben war.

Kommentare