Ersatzspinne

Ersatzspinne für Jurte

Was nun? Du stehst im Zeltlager, baust deine Jurte auf und stellst fest, du hast die Kette (Spinne) zuhause vergessen? Passende Hölzer für ein provisorisches Jurtenkreuz sind gerade auch keine zur Hand? Dann nimm einfach ein Seil. Vielleicht musst du etwas mit der Länge der einzelnen Stränge experimentieren, aber das hält genau so gut.

Beim Feuermachen allerdings solltest du etwas aufpassen, dass es oben nicht zu heiss wird. Besonders die D-Ringe aus Metall können einem Kunststoffseil gefährlich werden, wenn sie sich durch den heissen Rauch oder die Strahlungswärme erhitzen. Hanfseile sind hier etwas unempfindlicher. Trotzdem ist die entsprechende Vorsicht geboten.

Jurtenspinne aus Seil

Hier hätten wir die Jurtenspinne aus Seil noch etwas großzügiger, sprich mit längeren Armen binden können, dann würde auch das Dach nicht so zusammen gezogen werden. Aber das Seil war eben nicht lange genug dazu. Es geht zur Not jedoch auch mit nur drei Strängen. Deine Jurte steht so immer noch fest und regensicher, wenn das Seil gar zu kurz ist um eine ordentliche Kette zu ersetzen.

Sparversion Ersatzspinne für Jurte

Kommentare