Jurte kaufen

Deine eigene Jurte oder Kohte (oder auch jedes andere Schwarzzelt) findest du in dem Online-Shop von Jurtenland. Besuche unsere große Auswahl an Modellen, Hersteller und Zubehör im Shop

Shop von Jurtenland

 

Jurte lernen

Noch mehr Wissen und Können findest du in dem umfangreichsten Wiki über Jurte, Kohte und Schwarzzelte im Allgemeinen. Hol dir das nötige Knowhow oder einfach nur Anregungen im Wiki

Wiki von Jurtenland

 

Jurte sehen

Ob Anleitungen für den Aufbau einer Jurte oder Tipps und Tricks, was du mit und in deinem Schwarzzelt alles tun kannst, findest du in mehr als 500 kurzen Videos auf unserem Kanal

Jurtenland auf Youtube

 

Finnmark - Ein Lavvu mit vielen Details

Finnmark Helsport

Das Finnmark von Helsport steht in der Evolution der Kohte recht weit oben. Während die Kohten der Pfadfinder das Erbe von vor 80 Jahren versuchen hoch zu halten, hat sich im Norden Europas die alte Heimstatt der Samen zu einen technisch hochwertigen Zelt entwickelt.

Viele der Details sind bereits in unserem Video über das Finnmark zu sehen. Neben dem einfachen Aufbau sind jedoch besonders einzelne Details erwähnenswert.

Finnmark Rauchloch

So können sämtliche Öffnungen des Zelten von innen geschlossen werden, selbst die Abdeckung des Rauchlochs ist mittels durchdachten Seilzügen gut von innen zu schließen.

Das Finnmark verfügt über reichlich Sturmverspannungen, welche das Zelt auch bei widrigem Wetter perfekt stehen lassen.

Finnmark Abspannungen

Doch, was machst du mit so vielen Seilen? Gibt das nicht ein unheimlichen Gehuddel? Nein, denn Helsport hat hier echt eine klasse Idee umgesetzt.

Helsport Finnmark

An jeder Seilbefestigung gibt es einen kleinen Gummi, versteckt in einer kleinen Tasche am Zelt.

Helsport Finnmark

Dieser lässt sich leicht herausziehen und nimmt das aufgewickelte Abspannseil auf und verstaut es ordentlich am Zelt.

Helsport Finnmark

Mancher Purist mag dies für eine technische Spielerei halten, aber wer bei minus 40 Grad am Polarkreis schon mal versucht ein Zelt aufzustellen, ist ziemlich froh, wenn er nicht erst etliche Schnüre zu entwirren hat, sondern bald im Warmen verschwinden kann.