Jurte kaufen

Deine eigene Jurte oder Kohte (oder auch jedes andere Schwarzzelt) findest du in dem Online-Shop von Jurtenland. Besuche unsere große Auswahl an Modellen, Hersteller und Zubehör im Shop

Shop von Jurtenland

 

Jurte lernen

Noch mehr Wissen und Können findest du in dem umfangreichsten Wiki über Jurte, Kohte und Schwarzzelte im Allgemeinen. Hol dir das nötige Knowhow oder einfach nur Anregungen im Wiki

Wiki von Jurtenland

 

Jurte sehen

Ob Anleitungen für den Aufbau einer Jurte oder Tipps und Tricks, was du mit und in deinem Schwarzzelt alles tun kannst, findest du in mehr als 500 kurzen Videos auf unserem Kanal

Jurtenland auf Youtube

 

Der Neu-Köler - ein kleines Schwarzzelt

Ein kleines Schwarzzelt

Fotos: Phillip Packheiser

Die Gemeinschaftserfindung zweier Stämme aus Neu-Bottenbroich und aus Königsdorf hat den Namen "Neu-Köler" bekommen. Auch wenn man fast meinen könnte, Gonzo wäre hier Pate gestanden.

Der Neuköler von hinten

Der Neu-Köler besteht aus je drei Kohtenblättern und Dreieckzeltbahnen sowie einer Rechteckzeltbahn. Damit ist er gut in kleine Bestandteile zu zerlegen und ergibt auf Hikes ein geräumiges Zelt.

Bei Bedarf lässt sich für eine kleine Kochstelle die obere Dreieckszeltbahn ganz oder teilweise öffnen.

Von der Form her ist der windschnittige Neu-Köler besonders für windige Gegenden eine praktische Zusammenstellung, da er wenig Angriffsfläche bietet.

Der Neu-Köler von der Seite

Entstanden ist der Neu-Köler auf dem Schwarzzelt-Seminar "Das kleine Schwarze". Die Bilder zeigen verschiedene Variantionsmöglichkeiten im Aufbau. Im Bild oben entsteht sozusagen eine gigantische Kröte.

Genauso wäre vorstellbar, auf die Doppelzeltbahn zu verzichten, oder statt dessen eine weitere Dreieckzeltbahn zu verwenden. Damit liese sich die kleine Konstruktion mit dem großen Raumangebot komplett schließen.

Aufbauvariante des Neu-Kölers

Habt ihr auch Erfindungen, die euren Namen tragen? Dann zeigt uns diese her!