Jurte kaufen

Deine eigene Jurte oder Kohte (oder auch jedes andere Schwarzzelt) findest du in dem Online-Shop von Jurtenland. Besuche unsere große Auswahl an Modellen, Hersteller und Zubehör im Shop

Shop von Jurtenland

 

Jurte lernen

Noch mehr Wissen und Können findest du in dem umfangreichsten Wiki über Jurte, Kohte und Schwarzzelte im Allgemeinen. Hol dir das nötige Knowhow oder einfach nur Anregungen im Wiki

Wiki von Jurtenland

 

Jurte sehen

Ob Anleitungen für den Aufbau einer Jurte oder Tipps und Tricks, was du mit und in deinem Schwarzzelt alles tun kannst, findest du in mehr als 500 kurzen Videos auf unserem Kanal

Jurtenland auf Youtube

 

Der Winter kommt bestimmt

Jurte im Winter

Der nächste Winter kommt bestimmt und wir freuen uns schon darauf. Denn im Grunde sind Jurte und Kohte im Schnee erst so richtig in ihrem  Element. So manche Sylvesternacht haben wir schon in eisiger Kälte am warmen Jurtenfeuer verbracht. Mit einem brodelnden Topf und einem leckeren Fondue werden Bauch und Seele dann so richtig warm.

Erzähl uns von deinen Wintererlebnissen mit Kohte und Jurte. Schreib uns eine kurze Geschichte von deiner Kohte im Frost oder schick uns deine Winterbilder von eingeschneiten Jurten.

Das obige Foto entstand in einem kalten Winter im Schwarzwald schon vor einigen Jahren. Die Jurte in der Mitte war Aufenthaltsraum und Kochstelle, die beiden angeflanschten Kohten dienten zum Schlafen bei nächtlichen 15 Grand unter Null. Drei Tage und Nächte standen wir hier, haben alles benötigte Material einschliesslich Brennholz im einstündigen Marsch in mehreren Gängen auf den Berg getragen.

In der Jurte heizten, feuerten, kochten wir auf unserer Feuertonne. In der Sylvesternacht saßen so zwanzig Menschen im Kreis um ein leckeres Fondue. Nur die Spieße mussten lange genug sein, um auch wirklich bis ins heiße zu kommen.