Theaterjurte

Aus Jurtenland-Wiki
Version vom 17. Februar 2011, 18:23 Uhr von Ralph (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|TheaterjurteMit speziellen Zwischendachplanen baust du eine Theaterjurte (auch Ovaljurte). Damit kannst du eine Jurte künstlich in d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Theather.jp
Theaterjurte

Mit speziellen Zwischendachplanen baust du eine Theaterjurte (auch Ovaljurte). Damit kannst du eine Jurte künstlich in die Länge ziehen. Ein Feld mehr, zwei Felder mehr oder gar drei? Rein in der Theorie gehen unendlich viele. Allerdings gilt es zu beachten, dass die Stabilität und die Kunst der Abdeckung des Rauchlochs immer komplexer wird, je mehr Zwischendachplanen (Theaterplanen, Ovalplanen) du einbaust.

Datei:Theather1.jp
Theaterjurte mit einem Satz Zwischendachplanen

Im Bild siehst du in hell die entsprechende Verlängerung, die entsteht, wenn die Jurte mit zwei Zwischendachplanen und zwei Viereckzeltbahnen verlängert wird.

Datei:Theather3.jp
Theaterjurte mit drei Satz Zwischendachplanen

Hier sind es nun schon drei Elemente, welche die Ovaljurte zu einem richtig langen Schiff machen.

Die Theaterplanen lassen sich natürlich nicht nur eine nach der anderen zwischen zwei Halbdächer einbauen, sondern nahezu beliebig mit den Kohtenblättern kombinieren.