Die virtuelle Lagerfeuerrunde

From Jurtenland-Wiki
Jump to: navigation, search

Wir laden ein zur Lagerfeuerrunde in unserer Jurte. Ziel ist der gemeinsame Austauch, das Kennenlernen und Lernen von einander. Für uns ist es die Plattform zum Experimentieren mit neuen Medien in Zeiten sozialer Distanzierung. Wir freuen uns auf euer Ideen und Inhalte. Gerne dürft ihr eure Instrumente mitbringen, vielleicht spielt uns ja jemand ein Liedchen :-)

Nächster Termin

Sonntag, 28. Juni 2020 um 20h30

(wir treffen uns nach der Pfingstpause immer am letzten Sonntag im Monat)

Thema

Lagerfeuerrundeaktuell.png

Austauschrunde

Wie war Pfingsten? Konnten wir auf Fahrt gehen? Was ist in den letzten vier Wochen passiert? Und außerdem wollen wir das Programm für die kommenden Termine festlegen.

Weitere Termine

  • 26. Juli 2020
  • 30. August 2020
  • 27. September 2020
  • 25. Oktober 2020
  • 29. November 2020
  • 27. Dezember 2020

Wo findest du uns?

Und zwischen den Terminen bei Facebook

Wer kann teilnehmen?

Mitmachen kann jede und jeder. Für wieviel Menschen das noch gut funktioniert, probieren wir einfach aus.

Ideensammlung für künftige Termine

  • Die beste Pizza vom Lagerfeuer (oder auch am heimischen Herd), wir backen zusammen Online
  • Dein geheimes Tschai-Rezept, wir panschen zusammen Online
  • Escape-Room
  • Monopoly
  • Witzerunde

Technik

Zoom

Für diese Runde nutzen wir Zoom. Dazu musst du einfach die App / Software auf Computer, Tablett oder Smartphone installieren und schon kannst du mit Video und Ton an der Runde teilnehmen.

am PC / Laptop

Der Webbrowser-Client von Zoom wird automatisch heruntergeladen, wenn Sie du an deinem ersten Zoom-Meeting teilnimmst , und steht hier auch zum manuellen Download bereit: https://zoom.us/client/latest/ZoomInstaller.exe

am iPhone

https://itunes.apple.com/us/app/id546505307

am Smartphone

https://play.google.com/store/apps/details?id=us.zoom.videomeetings

Hardware

Für ein gutes Meeting über eine Videokonferenz lohnt sich vor allem ein guter Ton und als nächstes ein gutes Bild. Aktuelle Laptops und Smatphones liefern bereits eine ausreichende Qualität, aber erst externe Lösungen machen das richtig gut.

Gute Lösungen

  • Jabra Speak 510

Software - Ergänzungen

  • Discord (Text und Sprachchat)

Alternativen

Was geschah bisher?

22.03.2020

Die erste Runde am Lagerfeuer war eher zum Testen der Technik und sehen, wer da wohl kommt. Wir haben uns eine halbe Stunde lang gut unterhalten...

Beta-Version der ersten virtuellen Lagerfeuerrunde

29.03.2020

Die zweite Runde am virtuellen Lagerfeuer lief schon richtig gut. Wir haben uns über die ersten Anläufe von virtuellen Gruppenstunden unterhalten, uns ein wenig über Technik und Software ausgetauscht und vor allem viel geplaudert.

Kurzfirstig hatte sich nochmal die Meeting-Nummer geändert, ich hoffe, alle die wollten haben uns dennoch gefunden.

05.04.2020

Wir spielen Werwölfe. Virtuell über die Videokonferenz und gleichzeitig über Discord klappt das ganz gut. Und ist auch recht unterhaltsam. Auf jeden Fall ist das ein Versuch wert, auch wenn zweimal Software auch den technischen Schwierigkeitsgrad verdoppelt, bis alles bei allen funktioniert.

13.04.2020

Wir lernen Knoten. Zusammen machen wir Knoten in der Videokonferenz. Das funktioniert sogar erstaunlich gut und es gibt ein paar Aha-Effekte, wenn man mal sieht, wie andere Knoten machen, an denen man sich bisher immer schwer getan hat.

19.04.2020

Pfannkuchen per Videokonferenz

Kochduell am Lagerfeuer (oder auch an der heimischen Herdplatte). Wir haben zusammen in der Videokonferenz Pfannkuchen backen. Es gab von normalen Pfannkuchen über Köhler-Pfannkuchen, Apfelküchlein bis hin zum Kaiserschmarrn viele leckere Varianten. schade, dass das gegenseitige Probieren ausfallen musste.

26.04.2020

Geschichten und Literatur am Lagerfeuer. Gegenseitig haben wir uns gute Bücher und Geschichten vorgestellt und vorgelesen. einige davon eigenen sich auch gute für Kinder in der Lagerfeuerrunde.

Mit dabei waren:

  • Wir Kinder von Bullerbü, Astrid Lindgren
  • What if, Randall Munroe
  • Der Grüffolo, Axel Scheffler und Julia Donaldson
  • Peter Pan, James Matthew Barrie
  • Herr aller Dinge, Andreas Eschbach
  • Der graue Reiter, Heft Nr.17, 1955
  • 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär, Walter Moers
  • Mäuse Märchen, Annegert Fuchshuber

03.05.2020

Black Stories Kennst du eine gute Black Story? Rätselst und spielst du gerne? Black Stories sind knifflige und morbide Geschichten. Ziel des Spiels ist es, aufgrund des kurzen Beschreibungstextes einer Geschichte zu erraten, wie die Rahmenbedingungen und Umstände lauten, die zu der beschriebenen Situation führten. Dazu dürfen die Mitspieler dem Spielleiter Fragen stellen, die dieser lediglich mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten darf.

10.05.2020

Es war Backtag. Irgendwie macht das gemeinsame Tun doch noch am meisten Spaß. Auch wenn es an unterschiedlichen Orten stattfindet. So entstanden ein Käsekuchen, Mandarinenkuchen, Baumstriezel, Zimtschnecken und diverse andere Kuchen.

17.05.2020

Sich zum Thema Kleinkunst vor der Kamera zum Affen zu machen ist sicher nicht vieler Menschen Ding. Dennoch hatten wir wieder viel Spaß. Neben Piktogramme raten gab es einen gespielten Witz und eine Vorführung mit Devilsticks. Den Rest des Abends haben wir geplaudert.

24.05.2020

Über Schwarzbunt 2020 haben wir viele neue Menschen für unserer Lagerfeuerrunde gewonnen. In großer Runde haben wir Montagsmaler gespielt. Das hat auch Online wunderbar funktioniert.

Siehe auch