Anleitungen

Nähen mit der Nähahle

Anleitung Profi-Ahle

Mit der Ahle zu Nähen ist nicht schwer, wenn du einmal das Prinzip verstanden hast. Im Grunde stichst du einfach mit dem Oberfaden Schlaufen durch den Stoff und sicherst diese mit dem Unterfaden. So macht es jede Nähmaschine auch. Die ist vielleicht ein wenig schneller, aber mit etwas Übung bringst du es schnell zum meisterhaften Jurten-Sattler.

Die Jurte - eine ausführliche Anleitung

Diese Anleitung beschreibt den Aufbau einer Jurte. Zum Aufstellen verwenden wir eine einfache Mittelstange. Auch wenn diese Anleitung in erster Linie für Jurten der Marke Tortuga geschrieben ist, so gilt dies vom groben Ablauf ebenso für Troll und Rainbow. Wir beschreiben insbesondere den Aufbau der normalen Jurte mit sechs Meter Durchmesser und 1,65 Meter Seitenhöhe. Höhere Jurten oder auch die Großjurte mit acht Meter Durch-messer können damit ebenfalls aufgestellt werden.

Für eine Jurte benötigst du

1 Jurtendach oder 2 Halbdächer oder 6 Kohtenblätter

Modellbau mit Kohte und Jurte

Jurte auf der Alm

Nicht nur in dunklen und kalten Winternächten lohnt sich das Träumen von neuen Schwarzzeltkonstruktionen. Mit unseren Bastelbögen kannst du rund ums Jahr alleine oder mit deiner Gruppe Kohten und Jurten basteln. Mit diesen kleinen Modellen kannst du deine Ideen ausprobieren, weiterentwickeln und vor allem auch elegant präsentieren.

Palastjurte

Die Kohte - eine ausführliche Anleitung

Wie stellst du deine Kohte auf? Hier gibt es für das eine und selbe Ziel sehr unterschiedliche Wege. Einen davon möchten wir dir recht ausführlich zeigen. Eine kurze übersichtliche Version in vier Schritten findest du hier.

Diese Anleitung beschreibt den Aufbau einer Kohte ohne (aufgestellte) Seitenwand. Zum Aufstellen verwenden wir ein Außenzweibein ohne zusätzliche Abspannung

Anleitungen von Troll

Manche meinen, die Kohten und Jurten von Troll seien nur mit einem wissenschaftlichen Studium korrekt aufzubauen. Ist das richtig? Nun es stimmt, dass Troll selbst einen sehr hohen Anspruch an Qualität und Genauigkeit hat und auch seine Anleitungen versucht entsprechend exakt zu formulieren.

Es stimmt aber auch, dass seine Kohten und Jurten wie alle anderen aufgebaut werden können. Selbst der Einsteiger hat die gleichen Erfolgserlebnisse.

Wir meinen: Learning by doing! Anleitung lesen und ausprobieren. Den richtigen Weg findet dabei jeder für sich selbst.

Die Jurte aufstellen - Ein Video

Jurte - einfach aufbauen - Jurtenland

Anhand einer Großjurte zeigt dieses Video in wenigen Schritten, wie eine Jurte aufgestellt wird. Diese Vorgehensweise empfehlen wir vor allem Einsteigern, die damit sicher, einfach und schnell ihre Jurte aufstellen können.

Seiten

Kommentare